Esther Kaiser

Krankenschwester und Logopädin

Lebenslauf:

Geboren wurde ich am 17. Juli 1968 in Stuttgart.

Nach dem Abitur erlernte ich den Beruf der Krankenschwester, den ich bis 2000 in verschiedenen Krankenhäusern (Diakonie-Krankenhaus Schwäbisch Hall, Rhönklinikum Bad Neustadt an der Saale, Kreiskrankenhaus Schwetzingen) auf chirurgischen Stationen ausübte.

Mit der Geburt meiner zweiten Tochter 2001 war es für mich eine bewusste Entscheidung, für die nächsten Jahre die Betreuung unserer Kinder selbst zu übernehmen.

Von 2009 bis 2012 absolvierte ich die dreijährige Ausbildung zur Logopädin an der Akademie für Gesundheitsberufe der Universität Ulm in Ulm-Wiblingen. Damit ging für mich ein langgehegter Lebenswunsch in Erfüllung.

Seit November 2012 bin ich in der Praxis „Die Bremer Stadtmusikanten“ bei Frau Hörstel in Teilzeit beschäftigt.

Ich bin verheiratet und habe 2 erwachsene Töchter. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs (Fahrrad fahren, Nordic-Walking oder wandern). Auch das Singen im Chor bereitet mir Freude. 

Weiterbildungen:

  • PLAN (Patholiguistischer Ansatz, Frau Prof. Siegmüller): Kindlicher Dysgrammatismus, syntaktische und morphologische Störungen, Störungen der Textebene, Wortschatzerwerb, Störungen des Wortschatzes, kindliche Wortfindungsstörungen

Persönliche Schwerpunkte in der Therapie:

Kommunikation:

Für mich ist die zwischenmenschliche Kommunikation ein wesentlicher Aspekt im Zusammenleben von großen und kleinen Menschen. Die Möglichkeit sich selbst auszudrücken, verstanden zu werden und auch den anderen zu verstehen, ist sehr wichtig. Als Logopädin kann ich Menschen dabei unterstützen, in diesen Bereichen ihre Ressourcen weiter auszubauen oder neu zu entwickeln, um damit im Alltag besser zurecht zu kommen.

Ziel ist es, eine indivduelle, umfassende Förderung des Kindes zu gewährleisten und die Eltern in Ihren Bemühungen zu unterstützen.

Fachspezifische Therapieschwerpunkte:

  • Sprachentwicklungsstörungen (Sprachverständnis, Wortschatz, Aufbau von Begriffskategorien für eine sichere Wortfindung. Einsatz des Konzeptes: PLAN nach Frau Professor Siegmüller)
  • Defizite in der auditiven Wahrnehmung und – Verarbeitung (Das genaue Zuhören und weitere auditive Kompetenzen werden auf der Grundlage von Programmen nach Frau Professor N. Lauer erarbeitet)

Förderung der Konzentration:

  • Aus dem Konzept: Körperorientierte Sprachtherapie® (k-o-s-t, nach S. Codoni) werden verschiedene Anteile der gesamtkörperlichen Funktionsstimulationen eingesetzt.

Dokumentation:

  • Erstellung präziser Diagnostik – und Therapieverlaufsberichte für die Eltern, verordnende Ärzte und Mit – oder Weiterbehandler.

Dreifache Logopädinnen-Power in Günzburg

Wir sind ein freundliches, harmonisches Team bestehend aus drei erfahrenen Logopädinnen.
Jede hat ihre fachlichen Therapieschwerpunkte mit den erforderlichen (und stets neuen) Weiterbildungen.
Wir schauen über den (fachlichen) Tellerrand hinaus, damit wir umfassend helfen können!

Die "Vorstellungsrunde" ist eröffnet: Lernen Sie uns gerne ein bisschen näher kennen!

Ulrike Hörstel

Krankenschwester und Logopädin

Kathrin Dröll

Logopädin

Esther Kaiser

Krankenschwester und Logopädin