Bewertungen unserer Patienten, Mitbehandler und Ausbilder

Wir arbeiten bei Bedarf (= ganzheitlicher, individueller Therapieansatz) eng mit Ergotherapeuten und Physiotherapeuten zusammen. In diesem "Netzwerk" können sich  Patienten und deren Angehörige gut aufgehoben fühlen.

Lesen Sie hier, was unsere Patienten, Mitbehandler und Ausbilder dazu sagen.

Frau Hörstels Behandlungskonzept erscheint auf den ersten Blick unkonventionell, da nicht vorrangig ein reines Sprechtraining im Fokus steht. Doch genau dies ist seine große Stärke! Unser Sohn hat so schnell so große Fortschritte gemacht, daß auf Anraten von Frau Hörstel die Behandlung pausiert wurde, um vorerst die Fortschritte des ausgelösten Entwicklungsschubs abzuwarten.

Für uns beeindruckend: Frau Hörstel arbeitet ausschließlich kindzentriert und verzichtet sogar auf weitere Behandlungen (und Einkommen) wenn dies der Förderung des Kindes besser dient. 

Dr. B. W.
Vater von Alexander

Ich war bei Frau Hörstel um meine kieferorthopädisch relevante Zungenfehlfunktion behandeln zu lassen. Ich wurde jederzeit sehr freundlich und höchst professionell von ihr betreut und würde mich jederzeit wieder von ihr behandeln lassen.

Besonders der pädagogische Umgang während der Behandlung war großartig.

Leopold J.
Patient, Alter 14 Jahre

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ulrike Hörstel bereichert mich seit vielen Jahren in fachlicher sowie in menschlicher Hinsicht. Geleitet von einem intensiven und selbstkritischen Austausch arbeiten wir für eine möglichst effiziente Therapie zusammen.

Ihre ganzheitliche Sichtweise und die Idee von einem Kinder-Aufbauplan begeistern mich seit 20 Jahren und sorgen für Inspiration in meiner täglichen Arbeit als Ergotherapeut.

Alexander Kugler
Ergotherapeut

Frau Hörstel behandelt in ihrer logopädischen Praxis alle Patienten auf der Basis des ganzheitlichen Konzeptes: Körperorientierte Sprachtherapie ®, nach S. Codoni, Schweiz. Frau Hörstel hat sämtliche Kurse besucht und ist   certifizierte k-o-s-t-Therapeutin. Sie kennt das Konzept aus den Anfängen (1995); sie hat die Weiterentwicklung miterlebt und mitgestaltet. Von September 2011 bis Februar 2014 hat Frau Hörstel an der Universität Basel einen Master-Studiengang absolviert, in welchem k-o-s-t ein zentraler Unterrichtsteil ist.  Frau Hörstel setzt als hochqualifizierte k-o-s-t-Therapeutin und MAS in Cranio Facial Kinetic Science dieses interdisziplinär ausgerichtete Konzept seit über 20 Jahren beispielhaft- konsequent mit ihren Mitarbeiterinnen in ihrer täglichen Praxis erfolgreich um. Zum Wohle der ihr anvertrauten Kinder und der sich ihr anvertrauenden Erwachsenen.

Ich bezeichne die logopädische Praxis Hörstel als "fachspezifische Vorbildpraxis" für das Konzept k-o-s-t

Dr. h.c. Susanne Codoni
Begründerin / Entwicklerin und Ausbilderin des Konzeptes:  Körperorientierte Sprachtherapie® : k-o-s-t

Hallo, ich heiße Jana. Ich bin 16 Jahre alt und war aufgrund einer Zungenfehlstellung bei Frau Hörstel in Behandlung. Frau Hörstel hat mir durch ihre liebe, lustige und kompetente Art in kurzer Zeit das richtige Schlucken beigebracht. Die Zeit hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich werde mich immer mit Freude daran zurückerinnern.

Jana
Patientin, Alter 16 Jahre

Ich führe selbständig meine Praxis in Langenau seit 1995. Ferner unterrichte ich neurologische Pädiatrie seit 2000 am Ulmkolleg und betreue Schüler/-innen im Rahmen des Pädiatrie Praktikums. 

Mit Frau Hörstel besteht eine interdisziplinäre Kommunikation seit 2016. Durch das symbiotische Zusammenspiel zwischen der logopädischen Fachrichtung von Frau Hörstel und meiner Ergänzung durch den Aspekt der neurokinesiologischen Entwicklungstherapie bzw. deren Pathologien, kann dem Patienten eine ganzheitliche Therapie angeboten werden. 

Bettina Stork
neurologische Physiotherapeutin
für Kinder und Erwachsene

Frau Hörstel wurde uns von dem Günzburger Kieferorthopäden Herrn Dr. Appel empfohlen. Nach kurzer anfänglicher Skepsis, kann ich gar nicht sagen, wie froh wir sind diese Logopädin zu haben.

Sie ist eine der sehr wenigen Menschen, welche mit Kindern wirklich umgehen kann. Unserer Tochter freut sich jedesmal, wenn wir zu Frau Hörstel fahren.

Anna
Patientin, Alter 8 Jahre

Wir hofften, waren aber nicht sicher, dass es wirklich möglich wäre, die Aussprache des „R“ und „Sch“ durch letztlich kognitive Leistungen zu korrigieren. Aber ja – das war es!

Dabei hat uns nicht nur der Behandlungserfolg überzeugt. Die Herangehensweise kann mit Fug und Recht als „ganzheitlich“ bezeichnet werden. Der Mensch, unsere Tochter Johanna, stand immer im Mittelpunkt und nicht ihre Beeinträchtigung. Neben der Therapie erhielten wir eine Vielzahl wertvoller Tipps und Hinweise aus der langjährigen Erfahrung von Frau Hörstel.

Absolut empfehlenswert!

Herr und Frau B.
Eltern von Johanna, Alter 8 Jahre

Die Bremer Stadtmusikanten – Die Logopädie • Kapuzinergasse 2 • 89312 Günzburg
Telefon: 08221 / 399 811 • Fax: 08221 / 399 812 • Mail: ulrike.hoerstel@t-online.de

Copyright © Die Bremer Stadtmusikanten – Die logopädie
Umsetzung der Seite: bw mediendesign