Ulrike Hörstel

Krankenschwester und Logopädin

Lebenslauf:

Geboren 1954 in Bremen

1972 -1975 Ausbildung zur Krankenschwester in Hannover

1975 – 1993 Tätigkeit als Krankenschwester überwiegend in der inneren Medizin in verschiedenen Krankenhaussystemen mit Ausbildung in der inneren Intensivmedizin.

1982 Geburt meiner Tochter Hilke

seit 2009 stolze Omi einer Enkelin: Milia

seit 2014 sehr stolze Omi zweier Enkelinnen: + Finja

1994 – 1997 Ausbildung zur Logopädin in Kassel

1997 – Mai 1999 Tätigkeit als angestellte Logopädin in einer freien Praxis

1997 – 2003 Zusatzausbildung Körperorientierte Sprachtherapie® (k-o-s-t nach S. Codoni, Schweiz)

Seit Ende Mai 1999 niedergelassen in eigener Praxis in Günzburg

2011 – 2014 Master Studium an der Universität Basel: Abschluss: MAS in Cranio Facial Kinetic Science

Private Interessen: Familie, Freundschaften, Reisen, klassische Musik, Literatur, Kunst

Weiterbildungen:

  • Körperorientierte Sprachtherapie® (k-o-s-t nach S. Codoni, Schweiz)
  • Orofaciale Regulationstherapie nach Dr. Castillo Morales
  • Ausbildung zur Myofunktionstherapeutin durch den Arbeitskreis für myofunktionelle Therapie – Gesellschaft für orofaciale Dyskinesien, e.V.
  • Ausbildung zum NLP-Practitioner durch „THINK“, Gesellschaft für neue Kommunikationsstrategien
  • Ausbildung zur Triple-P-Beraterin durch das PAG Institut für Psychologie.
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie = VED; Konzept: TAKTKIN®, nach Beate Birner -Janusch
  • Master-Studium an der Universität Basel von 09/2011 bis 02/2014 mit Abschluss MAS in Cranio Facial Kinetic Science

Therapiebereiche der Praxis:
Die Bremer Stadtmusikanten – Die Logopädie

Kindersprache:

  • alle Störungen im Verlauf des Spracherwerbs (verbale Sprache und Schriftsprache)
  • Verbale Entwicklungsdyspraxis (VED)
  • Stottern bei Kindern und Erwachsenen
  • auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen
  • Myofunktionelle Störungen im orofacialen Bereich bei Kindern und Erwachsenen
  • Hilfe bei Lernstörungen
  • Lese-Rechtschreib-Störungen und Legasthenie
  • Unterstützung und Beratung bei Erziehungsproblemen

Persönliche Schwerpunkte in der Therapie:

  • Beobachtung und Erfassung aller den Patienten beeinträchtigenden Faktoren; auch über das logopädische Fachgebiet hinaus. Dies beeinhaltet die klassisch-logopädische Diagnostik und das Erfassen aller entwicklungsrelevanten Voraussetzungen für einen physiologischen Spracherwerb. (Konzept: Körperorientierte Sprachtherapie®, k-o-s-t, nach S. Codoni)
  • Entsprechend des gesamten Diagnostik und Beobachtungs-Ergebnisses wird, falls notwendig,  ein „Aufbau-Plan“ für die Unterstützung der gesamten Entwicklung des Patienten erstellt. (Konzept: Körperorientierte Sprachtherapie®, k-o-s-t, nach S. Codoni)
  • Gesamtkörperliche Funktionsstimulationen während der logopädischen Therapie zur Förderung der Konzentration
    (Konzept: Körperorientierte Sprachtherapie®, k-o-s-t, nach S. Codoni) 
  • Myofunktionelle Störungen im orofacialen Bereich (ständig offene Mundhaltung, Zungenfehlfunktionen,) werden in enger Zusammenarbeit mit  HNO-Ärzten, Kieferorthopäden und Zahnärzten, logopädisch behandelt
  • Lautfehlbildungen: (Laute werden gar nicht gebildet oder falsch ausgesprochen, oder durch Laute ersetzt, welche das Kind bilden kann); unter besonderer Berücksichtigung der Verbalen Entwicklungsdyspraxie
    (= VED). Bei den Fehlbildungen der Laute / s und z / erfolgt eine spezielle logopädische Differentialdiagnostik, weil die Fehlbildung dieser beiden Laute (= Lispeln) ein „Sonderfall“ in der Logopädie bedeutet
  • Intensive Kommunikation mit den Eltern (bzw. den gesetzlichen Vertretern des Kindes), verordnenden Ärzten, sowie mit-oder weiterbehandelnden Therapeuten mit dem Ziel, einer individuellen, umfassenden Förderung des Kindes (Konzept: Körperorientierte Sprachtherapie®, k-o-s-t, nach S. Codoni)
  • Erstellung präziser Diagnostik – und Therapieverlaufsberichte für Eltern, verordnende Ärzte, Mit – oder Weiterbehandler
  • Elternberatungen sowohl fachspezifisch, als auch über das logopädische Fachgebiet hinaus; zum Beispiel: Unterstützung bei der Bewältigung besonderer Lebenssituationen
  • Praktische Anleitungen für den pädagogisch sinnvollen Umgang mit Kindern bei Problemverhalten (z. B.: Wutanfälle, Ängste), sowie für die Themen: freundliche Konsequenz in der Erziehung, Medienkonsum.

Dreifache Logopädinnen-Power in Günzburg

Wir sind ein freundliches, harmonisches Team bestehend aus drei erfahrenen Logopädinnen.
Jede hat ihre fachlichen Therapieschwerpunkte mit den erforderlichen (und stets neuen) Weiterbildungen.
Wir schauen über den (fachlichen) Tellerrand hinaus, damit wir umfassend helfen können!

Die "Vorstellungsrunde" ist eröffnet: Lernen Sie uns gerne ein bisschen näher kennen!

Ulrike Hörstel

Krankenschwester und Logopädin

Kathrin Dröll

Logopädin

Esther Kaiser

Krankenschwester und Logopädin